Inoff. Camp NaNo’17: Das erste Mal

Gestern Morgen habe ich mich ein wenig näher über das inoffizielle NaNoWriMo-Camp in der Facebook-Schreibgruppe ›Writer´s Inn‹ informiert, weil ich bisher zwar immer gerne den Zauber des NaNoWriMos auf mich habe wirken lassen, jedoch noch nie selbst mitgemacht habe.

Als ich erfahren habe, dass man sich selbst seine Wort- oder (Arbeits-)Stundenziele setzen kann, habe ich mich schließlich fest angemeldet. Mein Ziel in diesem Camp wird es sein endlich meine vier Szenen, das heißt die ersten beiden Kapitel meiner Fanfiction Bizarre Connections zu schreiben, die schon lange sehnsüchtig darauf warten.

Deshalb fühlt sich das jetzt noch ziemlich aufregend an und ich hoffe, dass ich diesmal mithilfe des eben erwähnten Zaubers und der Motivation sowie dem Austausch mit den anderen Teilnehmern es mal schaffe, das mir gesetzte Ziel zu erreichen.

Da ich mich im Camp ab Anfang Juli dann voll und ganz auf das Schreiben der Szenen konzentrieren möchte, werde ich die zweieinhalb Wochen bis dahin noch nutzen, um die Vorbereitungen (u.a. Recherchen) zu treffen, die nötig sind, um mich dann im Juli voll ins Schreiben stürzen zu können.

Vorbereitungen


Ich freue mich schon darauf, in der Ruhe des Zeltes oder der Hütte (das Camp ist für jede Wetterlage ausgestattet) mit den anderen Federschwingern mein Werk beginnen zu können. Wenn es drinnen zu warm wird, gibt es ja noch die Möglichkeit auf die Tische draußen auszuweichen, oder ein erfrischendes Bad im See zu nehmen. Und nach getaner Schreibarbeit freue ich mich, den Tag an einem schönen Lagerfeuer ausklingen zu lassen und mich mit den anderen über das geschaffte Tageswerk austauschen zu können. Aber weil ich eigentlich zu den Nachteulen unter den Schreibern gehöre, wird für mich das Lagerfeuer eher ein schöner Auftakt in eine entspannte und hoffentlich produktive Schreibnacht werden.


Mit den Vorbereitungen habe ich gestern bereits begonnen: Und zwar habe ich mich nochmals intensiv mit dem Spannungsbogen auseinandergesetzt und für mich verständlich gemacht.

Spannungsbogen

Danach habe ich ihn in die Plots (bzw. die Vorlage) der einzelnen Teile meiner Projekte eingebaut und werde in den nächsten Tagen den „Bizarre Connections (I. Style is war!)“ ausarbeiten, weil es das Projekt sein wird, das ich mit ins Camp nehmen werde.

Währenddessen stellte ich erfreut fest, dass er ja eigentlich nichts anderes ist als der berühmte 7-Punkte-Plot! Bzw. ist es umgekehrt, der 7-Punkte-Plot ist nichts anderes als ein Spannungsbogen, in den man die Ereignisse der Geschichte gliedert.

Dass ich den Bogen jetzt sprichwörtlich raus hab, nimmt irgendwie eine Last von mir, weil ich bei 7-Punkte-Plot eigentlich nie ganz durchgeblickt habe und ich dadurch immer das Gefühl hatte, mir fehlt ein wichtiges Verständnisdetail (nein, ich glaube das Wort gibt es nicht!).

5 Kommentare zu „Inoff. Camp NaNo’17: Das erste Mal

  1. Ich wünsche dir viel Erfolg beim NaNo, auch wenn es ja eher inoffiziell bei dir ist.
    Letztes Jahr war ich im November dabei und habe dort wirklich viel gelernt über Disziplin beim Schreiben.

    Gefällt 1 Person

    1. Cool, danke Cela!
      Vor zwei Tagen hat mich übelst daa NaNoFieber erwischt und ich hab mir die Nächte um die Ohren geschlagen (die erste bis 7 Uhr!)und an einem super tollen NaNo-Worksheet gebastelt, das ich mir runtergeladen und übersetzt hab. Hab auch viel geändert und an meine Bedürfnisse angepasst.
      Bin total groggy xD Könnte nur noch schlafen….
      Aber es hat sich echt gelohnt. Ich glaube, ich mach ab jetzt immer beim (inoffiziellen) Camp mit, allein schon deswegen, weil die Tabelle so toll ist. ^^
      Ans offizielle trau ich mich leider wegen dem vielen Englisch nicht ran….

      Gefällt 1 Person

      1. Du kannst dich auf der NaNo-Seite anmelden. Die Camps mache ich so nicht mit, aber dieses Jahr im November werde ich wohl wieder antreten. Du kannst dort Freunde hinzufügen und siehst immer deren Fortschritt. Das motiviert sehr. Und du kannst da auch mit ihnen schreiben, was wiederum sehr motiviert.
        Das Einzige was stört ist, dass ich immer vom NaNo zich E-Mails bekomme. X.x Bzgl. Spenden etc.
        Aber sooo viel Englisch ist das nicht. 😃 Falls du Interesse hast im November den „richtigen“ NaNo zu machen, solltest du dich da anmelden. Ich werde dir dann auch stets in den Po treten. XD

        Gefällt 1 Person

      2. Nun gut, dass ist ein kleiner Vorteil. Aber der Nervenkitzel vom November NaNo besteht ja dadrin 50.000 Wörter zu schaffen. Aber es ist halt kein Muss.
        Du hast vor 5.000 zu schaffen? Da bin ich mir aber sicher, dass du dieses Ziel sogar noch übertrumpfen kannst. 🙂
        Ich drücke dir meine unzähligen Daumen ^^ Und werde dann ab und zu mal schauen, wie weit du bist, falls du es öffentlich machst.
        Ggf. lasse ich mich sogar anstecken … hmm … mal schauen. Habe die letzten paar Tage nichts geschrieben (abgesehen von der Kurzgeschichte auf meinem Blog) und bin ganz kribbelig drauf. Kann aber z. Z. diesem Verlangen nicht nachgeben, da ich momentan mit etwas Anderem beschäftigt bin. :/

        Like

Deine Gedanken dazu mitteilen